Generalversammlung 2023

Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen eG trafen sich am Dienstag, 4.7.2023, in Riedlingen-Grüningen zur Generalversammlung 2023. Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Bantle begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte im Weiteren unter Beachtung der rechtlichen Regelungen durch die Versammlung. Unter TOP 2 und 4 entschieden die Mitglieder nach Vorlage des Jahresabschlusses durch den Vorstand über eine Dividende von 3,75%, was der gleichen Höhe wie in 2022 entsprach. Dies verdeutlicht, dass sich die Ergebnisse in den letzten Jahren durchgehend stabilisiert haben. Neben dieser Dividende konnten 3.300€ den Rücklagen zugeführt werden.
Nach einstimmiger Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates wurden drei bisherige Mitglieder des Aufsichtsrates für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt

  • Bernhard Bantle
  • Marcus Schafft
  • Stephan Volkmer

Wir gratulieren zur Wiederwahl.
Unter TOP „Verschiedenes“ kam der Windkraftpark Tautschbuch zur Sprache. Allerdings liegen derzeit keine verlässlichen Informationen zum Sachstand des Genehmigungsverfahrens vor. Im Falle des Baus der Anlage kann die BEG Riedlingen Gesellschafter der GmbH werden und Interessenten über deren Mitgliedschaft in der BEG eine Beteiligung an dem Windpark ermöglichen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende schloss die Versammlung einvernehmlich mit einem Dank an alle Anwesenden.


Generalversammlung 2022 – Bürgerenergiegenossenschaft auf stabilem Kurs

Die Riedlinger Bürgerenergiegenossenschaft hielt am 19. September ihre Generalversammlung ab. Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Bossler begrüßte die Mitglieder zur elften Generalversammlung seit Gründung und übernahm die Versammlungsleitung. Nach einem kurzen allgemeinen Jahresrückblick gedachten die Mitglieder Eberhard Götz, der unerwartet Anfang August verstorben ist. Direkt im Anschluss würdigte Bossler die Arbeit von Götz, der für 2021 noch kurz vor seinem Tode einen tadellosen Jahresabschluss erstellt hatte. Nach dem Bericht des Vorstands leitete Bossler über zum finanziellen Teil und stellte die Bilanz sowie die Jahresrechnung der Genossenschaft vor.

Josef Hoffmann und Ulrich Bossler

Aufgrund eines sonnenarmen Jahres fiel der Ertrag der bestehenden Solarflächen etwas niedriger aus als in den vergangenen Jahren. Dennoch gab es ein ordentliches Ergebnis, sodass Vorstand und Aufsichtsrat der Versammlung eine Dividende von 3,75% vorschlagen konnten. Die Finanzlage ist stabil und es konnten auch Zuführungen zum Eigenkapital erfolgen, um für anstehende Investitionen in die Überwachungstechnik der Anlagen gewappnet zu sein. Die Versammlung zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Führungsköpfe der Genossenschaft und stellte interessiert fachliche Rückfragen. Daraufhin entlastete sie den Vorstand sowie den Aufsichtsrat einstimmig.


Vor den dann anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat trat Ulrich Bossler von seinem Amt als Aufsichtsrat zurück. Er erklärte, dass er sich gerne für die Position des Finanzvorstands zur Verfügung stelle, die aufgrund des Todes von Eberhard Götz vakant ist. Des Weiteren kandidierte Josef Hoffmann nicht mehr für den Aufsichtsrat. Bei den Wahlen wurden Jochen Beck und Lothar Raichle in den Aufsichtsrat einstimmig wiedergewählt. Neu in den Aufsichtsrat wurden Angelika Hasenmaile sowie Johannes Widmann einstimmig gewählt. Alle vier Gewählten nahmen ihr Amt an und bedankten sich bei der Versammlung für das einstimmige Vertrauen. Damit schloss der Versammlungsleiter die Sitzung und bedankte sich bei allen für das konstruktive Miteinander.


Im Anschluss an die Generalversammlung tagte der neue Aufsichtsrat unter der Sitzungsleitung von Aufsichtsrat Andreas Linzmeier. Zuerst wurde Bernhard Bantle zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Ulrich Bossler und Dr. Manfred de Lenardis wurden von den Aufsichtsräten in den Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft bestellt, den beide zusammen mit Bernadette Jochum und Hubert Baier bilden. Der Aufsichtsrat beschloss zum Abschluss den Geschäftsverteilungsplan und verteilte anstehende Aufgaben.


Januar 2022 – Verabschiedung von Aufsichtsratsmitglied Dr. Schrodi

Mit einem „kleinen“ Geschenk wurde Anfang Januar 2022 Dr. Schrodi als Aufsichtsratsmitglied der Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen eG verabschiedet. Nach 6 Jahren schied Dr. Schrodi auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Die BEG bedankt sich für die engagierte und nutzbringende Mitarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Verabschiedung Dr. Schrodi
Dr. Schrodi mit Abschiedsgeschenk

Bericht über die Generalversammlung 2021 am 13.9.2021 der BEG Riedlingen

Knapp ein Drittel der Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen trafen sich im Foyer der Donauhalle in Neufra, um sich im Rahmen der 10. ordentlichen Generalversammlung über die Genossenschaftsarbeit des Vorstandes und des Aufsichtsrates zu informieren.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Ulrich Bossler, führte nach dem Gedenken an das verstorbene Mitglied, Ernst Möhrle aus Neufra, mit einem Jahresrückblick „2020“ in die Tagesordnung ein. Die Einladung der GV war in der satzungsgemäßen Form und Frist erfolgt, der Jahresabschluss lag im Rathaus in Riedlingen ordnungsgemäß aus. Hierfür und für die Überlassung der Dachflächen durch die Stadt Riedlingen bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei der Stadt Riedlingen.

Der Vorstand berichtete über das Geschäftsjahr 2020, Eberhard Götz legte den Jahresabschluss vor. Der Vorstand schlug der Versammlung wie in den vergangenen Jahren eine Dividendenausschüttung von 3,75% vor. Dieser wurde vom Aufsichtsrat in dieser Höhe mitgetragen. Im weiteren Verlauf des Abends stimmte die Versammlung dieser Dividende und dem Vorschlag zur Gewinnverwendung einstimmig zu.

Der Aufsichtsrat berichtete über seine Tätigkeit sowie die satzungsgemäße Prüfung der BEG sowie über die gesetzliche Prüfung gem. §53 des Genossenschaftsgesetzes, welche aus Kostengründen alle 2 Jahre stattfindet. Es gab keine Beanstandungen.

Die Mitglieder des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Entlastung nahm Bürgermeister a.D. Hans Petermann vor.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stand die Wahl von 3 Aufsichtsräten auf der Tagesordnung. Dr. Franz Schrodi stellte sich nicht mehr zur Verfügung, er schlug Herbert Meister aus Altheim für die Wahl zum Aufsichtsrat vor. Andreas Linzmeier und Ulrich Bossler standen wieder für eine Wahl zur Verfügung. Die Wahl erfolgte nach Votum der GV offen und en bloc statt. Die Herren Bossler, Linzmeier und Meister wurden einstimmig gewählt.

Die Beteiligung am geplanten Windpark auf dem Tautschbuch soll durch Mitgliederanteile sowie durch Nachrangdarlehen möglich sein. Der Vorstand arbeitet an einem Mustervertrag in engem Kontakt mit dem baden-württembergischen Genossenschaftsverband.

Mitglied Johannes Traub aus Mörsingen und Mitgesellschafter der Windenergie Tautschbuch GmbH berichtete zum aktuellen Stand der Planungsarbeiten. Der Bauantrag wurde beim Landratsamt Biberach abgegeben, die Vollständigkeitserklärung wurde seitens des LRA noch nicht erteilt. Mit einem Baubeginn ist frühestens Ende 2022 zu rechnen. Bei Umsetzung des Windparks wird die BEG Gesellschafter in der Windenergie Tauschbuch GmbH.

Die Versammlung wurde nach einvernehmlichem Verlauf vom Aufsichtsratsvorsitzenden, Ulrich Bossler, geschlossen.


Sachstand Windpark Tautschbuch

Artikel zu Windkraftprojekt im Tautschbuch
Artikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 26.9.2020. (c) Schwäbische Zeitung

Bericht über Generalversammlung 2020

Im Saal im Bräuhaus in Hailtingen konnte die BEG am 16.9.2020 ihre Mitgliederversammlung unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften abhalten. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Ulrich Bossler, sowie die Vorstände Eberhard Götz, Hubert Baier und Bernadette Jochum freuten sich über die gute Resonanz bezüglich der Teilnahme bei der jährlichen Mitgliederversammlung.

Die BEG konnte an das gute Ergebnis des Vorjahres anknüpfen und schüttet für das Geschäftsjahr 2019 am 2. Oktober 2020 wiederum eine Dividende von 3,75 % aus. Eberhard Götz beleuchtete die finanzielle Situation der BEG, Aufsichtsratsvorsitzender, Ulrich Bossler, bescheinigte ihm eine vorbildliche Führung der Finanzen. Die Gründe für das gute finanzielle Abschneiden lagen im Jahr 2019 an den sehr guten Ergebnissen der 3 Photovoltaikanlagen der BEG. Hubert Baier zeigte die Entwicklungen der letzten Jahre auf. Er hat den technischen Bereich nach Ausscheiden von Vorstandsmitglied, Norbert Koch, zum 30.4.2020 von diesem neben seinem bisherigen Bereich der Mitgliederverwaltung übernommen.

Ehrung von Norbert Koch

Die Verbandsvorsitzende der Bürgerenergiegenossenschaften Baden-Württemberg, Elisabeth Strobel, wurde von Ulrich Bossler besonders willkommen geheißen. Sie nahm im Laufe der Versammlung die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat vor und strich die ehrenamtliche Leistung der Verantwortlichen heraus. Eine besondere Freude war ihr die Ehrung von Norbert Koch mit der Ehrennadel in Bronze.

Norbert Koch wurde 2010 in der Gründungsversammlung zum Vorstandsmitglied der BEG Riedlingen gewählt. Durch seinen beruflichen Hintergrund als Bautechniker brachte er sich in seiner Amtszeit durch seinen technischen Sachverstand bei der Installierung und Betreuung der PV-Anlagen der BEG ein. Aufsichtsratsvorsitzender Bossler bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit und überreichte ihm und seiner Ehefrau Viktoria ein Präsent.Bernhard Bantle, Bürgermeister Marcus Schafft und Stephan Volkmer wurden einstimmig als Aufsichtsräte wiedergewählt.

Johannes Traub aus Mörsingen, Mitglied der BEG und Projektbeteiligter am Windpark Tautschbuch, informierte die Versammlung zum derzeitigen Verfahrensstand. Naturschutzfachliche Untersuchungen wurden mittlerweile abgeschlossen, ein Bauantrag könne zeitnah eingereicht werden. Ein langer Atem sei bei der Realisierung von Windenergieanlagen notwendig, konstatierte Traub. Die Bürgerenergie möchte sich am Windpark auf dem Tautschbuch mit einer Summe von 2 Mio. € beteiligen, um weiteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer Beteiligung in der BEG zu eröffnen. Mitglieder können bei der BEG bis zu 15 000€ Geschäftsguthaben zeichnen, darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Zeichnung von weitern Anlagemöglichkeiten im Rahmen von Darlehensgewährungen im höheren fünfstelligen Bereich.


Beteiligung der Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen am Solarpark in Zwiefaltendorf

Die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Riedlingen beteiligt sich mit einem Nachrangdarlehen am Solarpark in Zwiefaltendorf. Die BEG hat in diesem Rahmen weitere Mitglieder aufgenommen.